Drucken E-Mail

(25.10.2020)

Abteilung Kegeln - Bericht 6. Spieltag 2. BuLi Ost Herren

Negativserie reist nicht ab
 
Im Sachsenderby gegen den SV Leipzig 1910 mussten die Bundesligakegler des ATSV Freiberg eine bittere Heimniederlage einstecken. Gegen den Aufsteiger und bisherigen Überflieger der Saison, tat man sich besonders zu Beginn äußerst schwer und musste bereits im ersten Durchgang einen 0:2 Rückstand quittieren. Mit Peter Bloß stellten die Messestädter hier bereits den Tagesbesten, welcher sich mit seinen 629 Kegeln Hauptverantwortlich zeichnete für den riesigen Vorsprung den die Leipziger aus diesem Durchgang mitnehmen konnten. Ganze 131 Kegel betrug dieser zu der Zeit und dieser sollte am Ende auch Spielentscheidend sein. Im Mitteldurchgang gelang den Gästen durch Oliver Herrfurth dann bereits der dritte Punktgewinn, was die Hausherren weiter enorm unter Druck setzte. Zwar konnte Freibergs Kapitän Michael Hahn nun den ersten Punkt für die Bergstädter einfahren, jedoch verringerte sich der Rückstand nur gering. Die beiden Freiberger Schlußspieler Heiko Wüstling und Michael Zimmer standen also vor der Aufgabe ihre Duelle gewinnen und insgesamt 115 Kegel aufholen zu müssen. Nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, machten sich beide ans Werk und glichen mit ihren Duellsiegen tatsächlich noch zum 3:3 aus. Wie bereits erwähnt war der Rückstand aber einfach zu groß und trotz großen Kampfes reichte es am Ende nicht mehr um den Sieg noch davon zu tragen.
Mit diesem überraschenden aber über alle Maßen verdienten Sieg, rangieren die Leipziger nun auf Platz 1 der Tabelle, während der ATSV auf Platz 9 abrutscht.


ATSV Freiberg (3404) 3:5 (3436) SV Leipzig 1910

Ingolf Stein (534) 0,5:3,5 (629) Peter Bloß
Robert Mehlhorn (535) 1:3 (579) Michael Ribbeck

Michael Hahn (620) 3:1 (554) Maik Bergmann
Olaf Lange (525) 1:3 (575) Oliver Herrfurth

Heiko Wüstling (603) 3,5:0,5 (526) Andreas Knoth
Michael Zimmer (587) 2:2 (573) Timo Hartmann
 

(18.10.2020)

Bericht 5. Spieltag 2. BuLi Ost Herren

Auswärtsschwäche hält weiter an
 
Auch im 3. Anlauf nach 2018 und 2019, gab es für die Bundesligakegler des ATSV Freiberg nichts in Stollberg zu holen. Mit 3485 zu 3349 Kegeln und 6:2 Mannschaftspunkten viel die Niederlage zudem recht deutlich aus und das obwohl die Gastgeber keinesfalls ihren besten Tag hatten. Die Mannschaftliche Geschlossenheit allerdings, welche die 9pins Kegler an den Tag legten, brachte letztlich den Sieg über die Freiberger. Diese hatten in Michael Hahn zwar einen Ausreißer nach oben, aber eben auch zwei nach unten, womit einfach kein Blumentopf zu gewinnen war. Das zwischenzeitliche 2:2 nach den ersten beiden Durchgängen suggerierte dabei auch nur bedingt einen spannenden Spielverlauf, denn zu diesem Zeitpunkt lag der ATSV bereits mit 103 Kegeln im Hintertreffen. Für ein Unentschieden hätten schon beide Freiberger Schlußspieler ihre Duell gewinnen müssen, was angesichts der Namhaften Gegenspieler aber nicht unbedingt zu erwarten war. Kampflos wollte man sich dann allerdings doch nicht geschlagen geben und so kam tatsächlich nochmal etwas Spannung auf. Diese war aber nur von kurzer Dauer und Stollberg machte den Sack endgültig zu. Damit bleiben die Bergstädter auch im dritten Auswärtsspiel der Saison sieglos und belegen in der Tabelle nun Platz 8, während der SKV mit dem 4 Sieg aus 5 Spielen von der Tabellenspitze grüßt.


SKV 9pins Sollberg (3485) 6:2 (3349) ATSV Freiberg

Stefan Werth (568) 1:3 (629) Michael Hahn
Tim Rösch (589) 4:0 (518) Olaf Lange

Thomas Mosel (592) 4:0 (496) Andreas Göthling / Erik Krutak
Rico Kämpe (564) 2:2 (567) Ingolf Stein

Alexander Lasch / Thomas Gerlach (567) 2:2 (562) Robert Mehlhorn
Chris Georgi (605) 3:1 (577) Michael Zimmer