Drucken E-Mail
Geschrieben von: Birgit Weßolowski   
Freitag, 20. Januar 2017 16:58
Abteilung Schwimmen

Bericht zu den Bezirksmeisterschaften Lange Strecke im Schwimmen und dem bisherigen Saisonverlauf

Der ATSV Freiberg beteiligte sich mit 4 Nachwuchsathleten an den Bezirksmeisterschaften über die langen Kanten 400m Lagen, 800m und 1500m Freistil. Mit Louisa Reichel erkrankte leider die fünfte geplante Starterin kurzfristig. Am Ende schwammen alle Vier neue persönliche Bestzeiten und konnten einen Bezirksmeistertitel sowie je 2x Silber und Bronze für sich verbuchen.
Über 400m Lagen erkämpfte sich überraschend Leonie Wolf im Jahrgang 2003 diesen einen Titel, dazu kam Bronze über 800m Freistil. Die zwei Jahre jüngere Susanna Prochaska wurde jeweils Vizebezirksmeisterin über beide Strecken und unerwartet holte sich Sofian Gaaloul im Jg. 2006 Bronze über 800m Freistil. Dabei hatte er das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, denn ursprünglich kam er als undankbarer Vierter ins Ziel, jedoch wurde sein Mannschaftsgefährte Magnus Bergmann, der als Zweiter mit einer sehr guten Zeit im Ziel anschlug, im Nachhinein wegen eines unnötigen Frühstarts disqualifiziert.
 
Susanna Prochaska bei einem ihrer vielen Wettkämpfe
Susanna Prochaska bei einem ihrer vielen Wettkämpfe
 
Bereits der Saisonstart verlief für die Nachwuchsabteilung im ATSV Freiberg überraschend gut. So konnte die 13jährige Leonie Wolf bei den Sächsischen Meisterschaften im Freiwasser über 2,5 km den Vizetitel erringen.
Erster Höhepunkt in der Halle waren die Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn in Plauen, wo es 11x Gold, 8x Silber und 3x Bronze regnete. Susanna Prochaska wurde im Jg. 2005 gleich 4fache Bezirksmeisterin und qualifizierte sich damit für die Sachsenauswahl für den Länderkampf in Berlin, wo sie mit Platzierungen unter den Top Ten fleißig Punkte für die Sachsen sammelte (Sachsen wurde am Ende Vierter hinter Nordrhein-Westfalen, Berlin und Sachsen-Anhalt).Völlig unverhofft kam der Bezirksmeistertitel der 10jährigen Louisa Reichel über 100m Rücken, wo sie erstmals unter 1:30 min. blieb. Über diese Strecke waren die ATSV-Sportlerinnen generell sehr stark, denn auch Leonie Wolf und Kristin Bergmann standen hier auf dem obersten Treppchen. Weitere Titel erschwammen sich Tim Heinrich (50m Kraul-Beinbewegung, 100m Lagen) und Magnus Bergmann (50m Kraul-Beinbewegung, 50m Delfin-Beinbewegung). Eine Überraschungsmedaille gab es für Finnian Belger - er wurde über 100m Brust Dritter.
Ein weiterer Höhepunkt war der Telefonbuchpokal in Chemnitz - hier treffen sich jährlich die besten Nachwuchsschwimmer Sachsens im Alter von 8-12 Jahren. Mit Tim Heinrich (50m Freistil) und Kristin Bergmann (50m Schmetterling) siegten die zwei Jüngsten vom ATSV. Kristin gewann noch 2x Silber, Tim nur 1x Silber, denn er hätte über 50m Schmetterling ebenfalls gewonnen, wurde aber wegen Frühstarts disqualifiziert. Mit Bronze gewann Martin Niecke über 10om Schmetterling die sechste Medaille für den ATSV Freiberg.
Im November starteten Susanna und Leonie bei den Sachsenmeisterschaften auf der Kurzbahn. Sie schwammen zwar fast durchweg Bestzeiten, wurden aber bei den Älteren mit gewertet und verfehlten mit den Plätzen 4 (Susanna über 200nm Freistil) bzw. 6 (Leonie über 100m Rücken) die Medaillenränge nur ganz knapp.
Ein weiterer Pflichtwettkampf für Kadersportler erwartete 7 Schwimmer im Dezember in Leipzig beim "Schwimmfest unterm Tannenbaum". Hier überraschte vor allem Tim Heinrich die Trainer - er schwamm durchweg persönliche Bestzeiten, gewann die 50m Freistil, holte Silber über 50m Rücken und ebenfalls Silber im Mehrkampf. Ebenfalls zu Silber reichte es für Susanna Prochaska über 200m Lagen und im Mehrkampf und zu Bronze für Kristin Bergmann über 50m Freistil.
 
Bei etlichen weiteren Wettkämpfen wurden viele Medaillen und Pokale erkämpft. So gab es beim Sprintertag in Chemnitz Pokale für Louisa Reichel, Niels Schmidt und die Geschwister Magnus und Kristin Bergmann, und Medaillen für Sofian Gaaloul und Antonia Dornich. Beim Nikolausschwimmfest in Erlangen, wo es aufgrund des Jubiläums kleine Pokale statt Medaillen für die ersten Drei gab, konnten alle Teilnehmer vom ATSV Freiberg mehrere solcher Trophäen mit nach Hause nehmen. Medaillen aus Holz in Form eines Nussknackers gab es beim Internationalen Erzgebirgsschwimmcup in Marienberg mit Teilnehmern aus ganz Deutschland, Tschechien und Polen. Erneut überzeugten hier vor allem die beiden Jüngsten, Kristin Bergmann und Tim Heinrich, die neben zahlreichen Medaillen auch den Preis für die punktbeste Leistung mit nach Hause nehmen konnten. Weitere Medaillen erkämpften sich neben Sofian Gaaloul, Linus Schmidt, Martin Niecke, Magnus Bergmann und Louisa Reichel auch die "Seniorin" Carolin Weßolowski (Jg. 89) , die in der Offenen Klasse zusammen mit Olympiastarterin Lisa Graf auf den Startblöcken stand.
 
Aber auch die Jüngsten hatten ihre ersten Wettkämpfe und konnten bereits etliche Medaillen sammeln. Mit Julius Müller scheint hier wieder mal ein besonderes Talent heran zu wachsen, aber auch Mia Frisch, Johanna Schierz, Linnea Belger und Erik Heinrich zeigten ihr schon enorm gewachsenes Leistungsvermögen.
 
Die Sportschülerinnen Leonie Wolf und Susanna Prochaska absolvierten ihren Jahresabschluss-Wettkampf beim Winterschwimmfest in Wetzlar. Während Leonie nach nur einem Wettkampf krankheitsbedingt passen musste absolvierte Susanna den Wettkampf ihres Lebens. Die Bestzeiten purzelten in Größenordnungen, wie lange nicht gehabt. Sie gewann damit in der hochklassigen Konkurrenz 3x Silber und 1x Bronze und platzierte sich auf den meisten Strecken mit ihren erzielten Zeiten unter den Top Ten in der deutschen Bestenliste! Hier kann man auf ihre weitere Entwicklung mehr als gespannt sein.