Drucken E-Mail
Geschrieben von: Michael Hahn   
Sontag, 20. März 2016 16:21

Abteilung Kegeln - Bericht 18. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren

ATSV bleibt zweitklassig

Die Kegel-Herren des ATSV Freiberg haben den Abstieg aus der 2. Bundesliga gerade noch einmal abwenden können. Trotz der erneuten Niederlage am letzten Spieltag in Auma, konnte die Mannschaft den sicheren Klassenerhalt feiern da Mehltheuer parallel ebenfalls verlor und nicht mehr an den Freibergern vorbei zog. Mit Platz 7 in der Endabrechnung war nach drei Vize-Meisterschaften in Folge sicherlich nicht zu rechnen, doch am Ende muss man damit mehr als zufrieden sein wenn man bedenkt das der Abstieg nur einen Wimpernschlag entfernt war.

Mit gleich drei Landesmeistern aus der zweiten Mannschaft trat man zum Showdown in Auma an. Robert Mehlhorn, Andreas Beger sowie Andreas Göthling ersetzten die verhinderten Stammkräfte Heiko Wüstling, Michael Zimmer und Klaus Damm. Man war durchaus gewillt das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und mit einem Sieg den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Allerdings steckte der Gastgeber Auma in der gleichen Situation wie die Freiberger und die Ergebnisse der letzten Heimspiele deuteten schon darauf hin das es für den ATSV ganz schwer werden würde das Spiel für sich zu entscheiden. Betrachtet man abschließend den Spielverlauf so hatte man letztendlich auch zu keinem Zeitpunkt eine reelle Chance und das obwohl Felix Wagner gleich zu Beginn mit 621 Kegeln eine Riesen Zahl in die Wertung brachte. Leider hatte er aber das Pech gegen den stärksten Thüringer an diesem Tag (Ivo Eschrich 629) antreten zu müssen, womit die Freiberger Anfangsoffensive einfach verpuffte. In der Folge reichte es dann nur zu zwei äußerst knappen Punktgewinnen durch Stein und Göthling, was natürlich für das angepeilte Ziel eines Unentschieden viel zu wenig war. Nach Spielende durfte also Auma bereits den Klassenerhalt bejubeln, während die Freiberger gespannt nach Mehltheuer blickten wo das Spiel noch lief. Es zeichnete sich aber bereits ab das die Gäste aus Dommitzsch den Sieg davon tragen würden was den Puls bei dem ein oder anderen deutlich gesenkt haben dürfte.

„Wir sind natürlich überglücklich das es noch zu Platz 7 gereicht hat und wir auch in der kommenden Saison wieder in der 2. Bundesliga antreten können. Nun muss man sich erst einmal zusammensetzen und in Ruhe analysieren woran es gelegen hat um daraus dann die richtigen Schlüsse zu ziehen“, gab Kapitän Michael Hahn abschließend zu Protokoll.

Neben der Analyse der sportlichen Talfahrt der ersten Mannschaft, dürfte den Verein in der folgenden Sommerpause aber noch ein weiteres Thema stark beschäftigen. Mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft in Sachsen wäre die zweite Männermannschaft des ATSV theoretisch aufstiegsberechtigt und in der Sportordnung des DKBC gibt es keinen Passus der es verbietet das nicht zwei Mannschaften aus dem selben Verein in der 2. Bundesliga spielen dürfen.

 
SV Blau-Weiß Auma (3522) 6:2 (3372) ATSV Freiberg

1. Durchgang
Ivo Eschrich (629) 2:2 (621) Felix Wagner
Daniel Dietz (590) 4:0 (554) Robert Mehlhorn

2. Durchgang
Paul Sommer (617) 4:0 (542) Andreas Beger
Tobias Cyliax (565) 1,5:2,5 (558) Ingolf Stein

3. Durchgang
Alexander Märten (553) 3:1 (523) Michael Hahn / Stefan Ulbricht
Sylvio Funk (568) 1,5:2,5 (574) Andreas Göthling

 

Autor: Michael Hahn