PDF Drucken E-Mail
(13.11.2016)

Bericht 7. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen

Auch im zweiten Auswärtsspiel binnen einer Woche gab es für die Keglerinnen des ATSV Freiberg nichts zu holen. Nach der klaren Niederlage Schafstädt setzte es nun auch in Bautzen eine herbe 1:7 Klatsche, wodurch man vorläufig bis auf Rang sieben der Tabelle abgerutscht ist. Bereits im ersten Durchgang zeigte sich deutlich, das die Gastgeberinnen nicht im geringsten daran interessiert waren Geschenke zu verteilen. Eine glänzend aufgelegte Sophia Helfer brachte satte 143 Kegel zwischen sich und die bemitleidenswerte Antje Repper und avancierte so bereits früh zur Spielerin des Tages. Im zweiten Startduell verpasste Stefanie Engelmann ihrerseits knapp den Sieg, weshalb man nun bereits weit ins Hintertreffen geraten und die Chancen auf einen Punktgewinn nur noch von theoretischer Natur waren. Daran änderte sich im weiteren Spielverlauf dann auch nicht wirklich mehr viel, da man nirgends auch nur annähernd Boden gut machen konnte. Zwar gelang es Sindy Thiel Aufgrund eines mehr erzielten Kegel ihren Mannschaftspunkt zu erobern, doch das war allenfalls Ergebniskosmetik statt einer Wende im Spiel.
Nach den guten Auswärtsauftritten zu Beginn der Saison mit dem Unentschieden in Holzweißig und der knappen Niederlage in Hohnstädt, hat man zuletzt deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen und muss sich nun noch mehr auf die Heimspiele konzentrieren.

MSV Bautzen (3298) 7:1 (3039) ATSV Freiberg

Alin Paul / Sophie Schulze (513) 2:2 (502) Stefanie Engelmann
Sophia Helfer (577) 4:0 (434) Antje Repper

Sarah Kokel (565) 4:0 (511) Sylvana Hübler
Peggy Riedel (559) 3:1 (529) Katrin Wagner

Christin Kleinstück (530) 2:2 (531) Sindy Thiel
Michaela Kokel (554) 2:2 (532) Heidi Meyer

Autor: Michael Hahn


(13.11.2016)

Bericht 7. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte Herren 120

Im vierten Heimspiel der laufenden Saison, hatten die Kegler des ATSV Freiberg den Bundesligaabsteiger TSV 90 Zwickau zu Gast. Um nichts dem Zufall zu überlassen trat die Mannschaft dazu mit voller Kapelle an und musste dennoch, trotz des am Ende deutlichen 8:0 Sieges, anfangs etwas um die weiße Heimweste bangen. Nur denkbar knapp konnten sich die beiden Startspieler des ATSV, Ingolf Stein und Robert Mehlhorn, gegen ihre Kontrahenten durchsetzen was letztlich aber bereits spielentscheidend war, denn wären beide Punkte an Zwickau gegangen, dann wär auch der weitere Spielverlauf sicher ein anderer gewesen. So aber konnte man die Sache etwas entspannter betrachten und setzte dies dann auch in Person von Andreas Göthling und Olaf Lange dementsprechend unaufgeregt um. Zwar leistete der beste Zwickauer an diesem Tag, Daniel Grafe, nochmals heftigen Widerstand, hatte aber gegen den Tagesbesten Göthling schlußendlich keine Chance auf einen Punktgewinn. Die Duellsiege von Olaf Lange sowie Michael Hahn und Andreas Beger rundeten den gelungenen Auftritt der Freiberger ab, obwohl man kritisch betrachtet sagen muss, das dass Mannschaftsergebnis nicht ganz den Vorstellungen entspricht.

„Unsere Gäste haben es glücklicherweise versäumt, die Ihnen am Anfang gebotenen Chancen zu nutzen und Druck aufzubauen. So hatten wir hinten raus leichtes Spiel und haben verdient aber etwas zu hoch gewonnen“, resümierte Kapitän Hahn nach dem Spiel.


ATSV Freiberg (3470) 8:0 (3263) TSV 90 Zwickau

Ingolf Stein (576) 2:2 (564) André Giller
Robert Mehlhorn (529) 3:1 (532) Patrick Hirsch

Andreas Göthling (614) 2:2 (578) Daniel Grafe
Olaf Lange (582) 3:1 (530) Michael Wolff

Michael Hahn (600) 2:2 (520) Patrick Voigt
Andreas Beger (569) 2:2 (539) Torsten Scholle

Autor: Michael Hahn


(06.11.1016)

Bericht 6. Spieltag 1. Bezirksklasse 120 Herren

Auswärtssieg in Flöha
 
Die dritte Herrenmannschaft war am 06.11.2016 in Flöha zu Gast. Beim TSV 1848 Flöha rollten die Kugeln zum sechsten Spieltag der ersten Bezirksklasse. Im Startpaar für Freiberg Matthias und Dominik. Dominik fand auf der Anlage nur teilweise in sein Spiel und unterlag deutlich. Im Gegenzug punktete Matthias für Freiberg. Nach einer kleinen Schwächephase setzte er sich im entscheidenden Satz in seinem Duell durch und sicherte Freiberg aufgrund der mehr erspielten Kegel den ersten Mannschaftspunkt und verkürzte den Rückstand mit Tagesbestleistung auf 31 Kegel. Im zweiten Durchgang starteten für die Universitätsstädter Ingolf und Mirko. Ingolf unterlag im entscheidenden Satz in seinem Duell und musste sich denkbar knapp geschlagen geben. Flöha verbuchte den zweiten Mannschaftspunkt. Freiberg punktete aber ebenfalls erneut .Mirko setze sich im letzten Satz durch und holte den zweiten Satzpunkt in seinem Spiel. Wegen der besseren Kegeldifferenz ging der zweite Mannschaftspunkt auf das Konto der Freiberger bezirkskegler. Nach zwei Durchgängen hatten beide Mannschaften zwei Punkte, Freiberg konnte jedoch den Rückstand minimal verkürzen. Mit nur 25 Kegeln Rückstand war man noch nicht geschlagen und der Ausgang des Spieles völlig offen. Die Entscheidung sollte im letzten Durchgang fallen. Flöha spielte stark auf und holte gleich drei von vier möglichen Satzpunkten und die Freiberger Kegler hatten sichtlich Mühe zu folgen. Das Niveau konnte Flöha jedoch nicht mehr halten und die Freiberger Kegler Gerd und Mario nutzen dies aus. Beide Spieler erkämpften sich noch den Satzausgleich zum 2:2.Mit mehr erspielten Kegeln ergatterte Freiberg in der Endabrechnung noch die zwei letzten zu vergebenden Mannschaftspunkte. Damit setzte sich Freiberg am Ende auf den letzten gespielten 120 Wurf durch und belegt damit  weiterhin einen Platz im ersten Tabellendrittel.
„Es war ein sehr knappes Spiel, es sieht am Ende deutlicher aus als es ist. Wir haben aber bis zum Ende gekämpft und nicht aufgegeben und uns verdient  auch wenn etwas glücklich durchgesetzt. Ein Lob an die Mannschaft“ sagte Mannschaftsleiter Matthias Engler nach dem Spiel der mit Bestleistung im ersten Durchgang überzeugte.
 
TSV1848 Flöha I        (3052)  2:6  (3087)  ATSV Freiberg III
1DG.                                         
Jürgen,Schaarschmidt  (517)  2:2  (555)  Matthias,Engler
Frde,Lipski                   (528)  3:1  (459)  Dominik,Kleist
2.DG.
Peter,Langklotz          (491)  2,5:1,5  (486)  Ingolf,Okrusch
Stefan,Grundig           (515)     2:2     (528)  Mirko,Eichhorn
3.DG.
Tilo,Kratochwil             (478)   2:2  (532)  Mario,Künzel
Frank,Thiele                 (525)   2:2  (527)  Gerd,Tröger

Autor: Matthias Engler


(08.11.2016)

Bericht vorgezogener 8. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen

Deutlich, und diesmal auch ohne Chance, verloren die Kegeldamen des ATSV Freiberg am vergangenem Sonntag ihr Gastspiel in Schafstädt. Mit einem stark ersatzgeschwächten Kader waren die Freibergerinnen beim amtierenden Meister angetreten und mussten früh erkennen, das man in diesem Spiel wohl klar den kürzeren ziehen würde. Zwar konnte Stefanie Engelmann mit einer beherzten Vorstellung im ersten Durchgang gleich einen Punkt für ihr Team erspielen, es sollte allerdings auch der einzigste an diesem Tag bleiben. Nur ein weiteres mal, in Person von Manja Baudis, machten sich die Schafstädterinnen angreifbar, doch Vilga Kaden verpasste es knapp diese Auseinandersetzung für sich zu entscheiden. In Summe spielten die Gastgeberinnen aber viel zu konstant und machten mit der Tagesbesten Yvonne Rudek frühzeitig den Sack zu. Trotz dieser Niederlage steht der ATSV auf einem guten vierten Platz und hat mit 3 Punkten Vorsprung auch etwas Luft auf die Abstiegsregionen.

Germania Schafstädt (3298) 7:1 (3129) ATSV Freiberg

Andrea Hartung (550) 2:2 (493) Antje Repper
Antje Wiedmer (530) 0:4 (561) Stefanie Engelmann

Manja Baudis (519) 3:1 (514) Vilga Kaden
Yvonne Rudek (597) 3:1 (491) Silke Bellmann

Silvia Cepa (560) 3:1 (535) Virginie Heinitz
Katja Koselewski (542) 2,5:1,5 (535) Sylvana Hübler