Drucken E-Mail

Impressionen April 2013


3. Selbstverteidigungskurs für Frauen

Zum mittlerweile dritten mal veranstaltete die Abteilung Aikido/Ju-Jutsu des ATSV-Freiberg einen Frauenselbstverteidigungskurs. Wieder standen den fünf Trainern neun motivierte Frauen im Alter von 19 bis 33 Jahren gegenüber. Die folgenden 21 gemeinsamen Stunden wurden abwechslungsreich, spannend und manchmal auch körperlich anstrengend.

 

Selbstverständlich wurde neben den ernsten Themen auch für Spaß und Unterhaltung gesorgt.

 

Um das gelernte Wissen zu testen stellten sich die Teilnehmerinnen in Rollenspielen alltäglichen Situationen gegenüber, in denen sie sich verbal und anhand von Körpersprache zu verteidigen hatten. Da sich Angriffe nicht nur verbal auf die Psyche ereignen, wurde den Frauen gezeigt mit welchen einfachen Techniken sie sich körperlich wehren und befreien können.

 

 


 

 

 

 

 

 

In theoretischen Einheiten wurden rechtliche Grundlagen, Verhaltensweisen und Fallbeispiele rund um die Themen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung erörtert.

Die Trainer wünschen den Teilnehmerinnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.


Geschrieben von: Franziska Seidl