Drucken E-Mail

 

(21.01.2012) - 2. Bezirksklasse Herren - Staffel 3 & Bezirksliga Damen Kegeln

Perfektes Kegelwochenende

Nach dem starken Auswärtssieg der ersten Mannschaft am Samstag ging die Siegessträhne des ATSV am Sonntag prompt weiter.
Zuerst konnte sich die Damenmannschaft mit 2485 Holz den Sieg beim Heimturnier vor Mehltheuer (2465 Holz) und Mittweida (2460 Holz) sichern.
Schon zu Beginn konnte Ersatzspielerin Anja Haase mit 394 Holz eine gute Grundlage schaffen und Silke Bellmann zeigte mit 414 Holz auch eine noch stärkere Leistung.

Jetzt drehten die Bergstädterinnen erst richtig auf, Kerstin Stüdemann schraubte mit 441 Holz den Bahnrekord der Seniorinnen A auf Bahn vier und fünf in die Höhe. Damit war aber noch nicht einmal Schluss, denn Bärbel Renner erhöhte den Bahnrekord der Seniorinnen A auf Bahn zwei und drei auf 448 Holz.

Und da auch Manuela Geist (402 Holz) und Stefanie Engelmann (390 Holz) noch stabile Leistungen zeigten war der Sieg gesichert.
Kleiner Wermutstropfen war allerdings, dass sie nur zwei Punkte auf Mittweida gutmachen konnten und beide damit weiter punktgleich auf dem letzten Platz liegen.
Aber auch die zweite Herrenmannschaft zeigt beim Auswärtsspiel gegen den direkten Verfolger aus Wechselburg wieder Zähne.
Mit 5142:5176 setzten sich die Männer in einem spannenden Spiel mit Höhen und Tiefen durch.
Ralf Gottschalk und Ingolf Okrusch begannen mit 827 Holz und 843 Holz und erspielten zu Beginn einen Vorsprung von elf Holz, den konnte Marko Maruschke (855 Kegel) auf 20 Holz ausbauen.
Für Wechselburg erspielt als vierter Spieler Stephan Reichelt einen neuen Bahnrekord über 936 Holz.
Da konnte Martin Sprunk, der einen sehr guten Tag erwischte, nur schwerlich mithalten. Durch seine 896 Holz blieb der Rückstand dann aber nur bei 17 Holz und war somit noch aufzuholen.
Denn Olaf Backasch konnte mit 886 Holz auch eine sehr gute Leistung an den Tag legen, der Vorsprung lag jetzt wieder bei 40 Holz.
Den musste Felix Wagner jetzt nur noch ins Ziel retten. Es wurde zwar nach 100 Wurf noch einmal knapp, da dann der Vorsprung nur noch bei 20 Holz lag, aber am Ende gab es für die Freiberger doch noch ein Happy End.
Freiberg bleibt damit weiter an der Spitze der Tabelle, vier Punkte vor Wechselburg und zwei Punkte vor Scharfenstein.
Gewinnt Freiberg das nächste Heimspiel gegen Scharfenstein, dann ist den Bergstädtern der Aufstieg in die erste Bezirksklasse nicht mehr zu nehmen.

Martin Sprunk

 


 

(21.01.2012) - 11. Spieltag - 1. Landesliga Herren Kegeln 

ATSV  marschiert weiter

Die Freiberger Landesligakegler sind derzeit einfach nicht zu stoppen. Diese bittere Erkenntnis musste am 11. Spieltag auch der SKV Auerbach machen, welcher beim Auftritt des Tabellenführers im Vogtland das nachsehen hatte. Das 5219 : 5148 bedeutete zugleich den 5 Auswärtserfolg im 6 Spiel und ist damit neben der lupenreinen Heimbilanz der Garant für den momentanen Erfolg. Gleich von Beginn an ließen Stefan Ulbricht (879) und Jan Fritzsch (910) keine Zweifel darüber aufkommen wohin die Reise gehen sollte. Satte 114 Holz nahmen Sie ihren Gegenspielern ab und brachten den ATSV somit früh auf die Siegerstrasse. Ganz so souverän wie es zu diesem Zeitpunkt den Anschein hatte, sollte es dann aber doch nicht weiter gehen. Andreas Göthling (807) und Robert Mehlhorn (829) ließen nämlich die Zügel etwas zu locker und büsten damit prompt wieder 86 Holz ein. Die verbleibenden 28 Pluspunkte sollten aber reichen. Olaf Lange (887) und Michael Hahn (907) zeigten einmal mehr kein Nervenflattern und machten schließlich den Sack zu. Durch die Siege von Sprotta und Mehlteuer bleibt die Liga aber auch weiterhin spannend, zumindest was die Meisterschaft angeht. Im Tabellenkeller hat sich Fraureuth mit 0:22 Punkten wohl endgültig festgesetzt.

Michael Hahn